Wie verhalte ich mich als Corona-Kontaktperson

Corona Virus - neu

Kontaktpersonenmanagement in der Gemeinde Grasbrunn

 

Seit Ende September 2020 hat die Gemeinde Grasbrunn - wie auch schon im Frühjahr 2020 - das Kontaktpersonenmanagement vom Gesundheitsamt beim Landratsamt München übertragen bekommen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe ruht in der Gemeinde auf vielen Schultern.

Das Team des Kontaktpersonenmanagements ist unter der Rufnummer 0163 781 85 07 erreichbar.

 

Durch diesen engen Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern wissen wir auch, was Sie bewegt. Daher gehen wir an dieser Stelle auf immer wiederkehrende Fragestellungen ein:

 

Wie verhalte ich mich als infizierte Person?

Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, müssen Sie in jedem Fall strengste häusliche Isolation einhalten. Sie dürfen das Haus und ggf. ihren Garten nicht verlassen und auch keinen Besuch empfangen. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach bestimmten Kriterien, in der Regel wenn von einer Weiterverbreitung nicht mehr auszugehen ist und Sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sind. Infizierte Personen werden vom Gesundheitsamt betreut.

Für die Entscheidung über die Entlassung aus der Quarantäne durch das Gesundheitsamt ist es wichtig, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie zweimal täglich Ihre Körpertemperatur und Ihr Befinden eintragen. Ein Muster können Sie sich hier runterladen: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - „Tagebuch“ für Kontaktpersonen zu COVID-19-Fällen

Weitere ausführlichere Hinweise finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/bei-positivem-corona-test.html

 

Bitte informieren Sie unverzüglich nach Erhalt des positiven Testergebnisses Ihre Kontaktpersonen und benennen uns diese. Dies sind die Menschen, mit denen Sie 2 Tage vor Symptombeginn Kontakt hatten.

Personen mit engem Kontakt (Abstand <1,5 m und Dauer über 15 min) sog. Kontaktpersonen Kategorie 1, müssen sofort für 14 Tage ab dem letzten Kontakt in häusliche Isolation.

Für Personen mit entfernterem Kontakt, sog. Kontaktpersonen Kategorie 2, ist keine häusliche Isolation angeordnet.

 

Wie verhalte ich mich als Kontaktperson Kategorie I?

Kontaktpersonen der Kat. I („höheres“ Infektionsrisiko) sind beispielsweise Menschen, die mit einer infizierten Person mindestens 15-minütigem Gesichts- ("Face-To-Face-") Kontakt hatten. Aus infektiologischer Sicht liefert ein PCR-Test erst am 5. bis 7. Tag nach dem letzten Kontakt zur infizierten Person ein zuverlässiges Ergebnis. Für Kontaktpersonen der Kategorie 1 endet die häusliche Quarantäne, wenn der enge Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall mindestens 14 Tage zurückliegt, während der Quarantäne keine für COVID-19 typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind , frühestens am Tag 14 durch geschultes Personal eine Testung (PCR- oder Schnelltest) vorgenommen wird und das negatives Ergebnis dem Kontaktpersonenmanagement vorliegt.

 

Möchten Sie einen Test in unserem Testcenter in Hohenbrunn (Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags von 12 bis 13 Uhr) vereinbaren, genügt hierzu eine E-Mail an corona@grasbrunn.de unter Angabe des Grundes der Testung, Ihres Namen und Vornamen, des Geburtsdatums, Ihrer Adresse mit Ort sowie Ihrer Telefonnummer mit guter Erreichbarkeit. Zusätzlich wird für die Abrechnung mit der Krankenkasse noch Name und Nummer der Krankenkasse sowie Ihre Versichertennummer (steht auf der Vorderseite der Versicherungskarte, links unten) und Ihr Versichertenstatus (Selbstversichert, Mitversichert oder Rentner) benötigt.

Das Testcenter in Haar, Wasserburger Landstraße 43-47, ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Vorab-Registrierung unter https://covidtestbayern.sampletracker.eu/ ist möglich.

 

Bitte beachten Sie aber, dass ein negatives Testergebnis nicht vorzeitig von der Quarantäne entbindet!

 

Auch als Kontaktperson Kategorie I ist es wichtig, zweimal täglich die Körpertemperatur zu messen und das Befinden in ein Tagebuch einzutragen. Hierfür können Sie ebenfalls das Muster für ein Tagebuch vom RKI verwenden.

 

Sollten entsprechende Symptome auftreten (wie z. B. Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Fieber oder Schmerzen beim Atmen), melden Sie sich vorab telefonisch bei Ihrem Hausarzt und sagen, dass Sie eine Kontaktperson sind. Der Hausarzt wird eigenständig eine Diagnose ermitteln und entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleiten sowie das Gesundheitsamt benachrichtigen. Falls der Hausarzt nicht erreichbar ist, kontaktieren Sie bei schweren Symptomen den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117 oder den Notarzt unter 112.

 

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Website der Gemeinde Grasbrunn sowie auf der Seite des Landratsamtes München https://www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/coronavirus/informationen-fuer-betroffene/

 

 

30. März 2021

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