Neu: Die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung online

Das zentrale Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze in einer Kindertageseinrichtung der Gemeinde Grasbrunn ist jetzt online möglich!
Seit Januar 2019 können Sie Ihr Kind bequem von zu Hause aus digital anmelden, ohne lästigen Papierkram, ohne Zeitdruck und den Besuch im Rathaus.

Kita-Bedarfsanmeldung (fotolia)

Foto (fotolia)

 

Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind in unserer Gemeinde? Wie in jedem Jahr startet das zentrale Anmeldeverfahren für einen Betreuungsplatz in einer unserer Kindertageseinrichtungen zum Januar. Doch dieses Mal gibt es eine Neuerung: Wir haben – als Pilotgemeinde in Zusammenarbeit mit der AKDB – auf ein neues, modernes, transparentes und datenschutzkonformes Onlineverfahren umgestellt!

 

Seit Januar 2019 können Sie Ihr Kind bequem von zu Hause aus digital anmelden, ohne lästigen Papierkram, ohne Zeitdruck und den Besuch im Rathaus.

 

--> Kitaplatz-Bedarfsanmeldung (Krippe, Kindergarten, Hort)

 

Um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz ab dem 1. September 2019 zu unterstützen, bietet Ihnen der Online-Service einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der unterschiedlichen Einrichtungen mit ihren Besonderheiten. Die Zuteilung der Kinder auf die einzelnen Einrichtungen erfolgt wie bisher nach unseren satzungsgemäßen Vergabekriterien zu einem bestimmten Stichtag. Sowohl die Vergabekriterien als auch die Termine finden Sie hier auf unserer Homepage.

 

Sie können Ihre Prioritätenliste erstellen und auf unserer Homepage über das Bürgerservice-Portal die „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ aufrufen, sich ein persönliches Postfach einrichten und Ihren Bedarf auf einen Betreuungsplatz zum kommenden Betreuungsjahr 2019/2020 anmelden.

 

Sollten Sie nicht über einen Internet-Zugang verfügen, können Sie sich an das Sachgebiet Kindertageseinrichtungen im Rathaus unter Tel. 089 / 46 10 02-114/115 wenden, die Ihre Daten für die Anmeldung gerne aufnehmen bzw. Ihnen eines unserer altbewährten Anmeldeformulare zukommen lassen.

 

 

 

Aktuelle Termine für das nächste Betreuungsjahr:

 

Januar 2019 und Februar 2019

 

Tag der offenen Tür in den Betreuungseinrichtungen

 

Möglichkeit der persönlichen Besichtigung und ausführliche Informationen über die Einrichtungen für die Eltern

08.01.2019 - 10.04.2019

Anmelde-Zeitraum

15.04.2019 - 15.05.2019

Erster Vergabe-Zeitraum durch die Fachkräfte

15.05.2019 - 30.06.2019

Schriftliche Rückmeldung über die Platz-Zuteilung in Ihrem Postkorb

15.06.2019 - 15.07.2019

Rückmeldung Ihrer Bestätigung über Platzannahme an die Einrichtung/Verwaltung

ab 15.07.2019

Versendung des Bildungs- und Betreuungsvertrag

 

Betreuungseinrichtung nimmt Kontakt für Erstgespräch mit den Eltern auf.

 

 

Die Schuleinschreibung findet übrigens am 2.04.2019 in der Zeit von 13-18 Uhr statt.

Gleichzeitig hat die Mittagsbetreuung in der Grundschule ihren Tag der offenen Tür.

 

Schritt für Schritt erklärt:

 

1

Tag der offenen Tür - Persönlicher Kontakt mit den Einrichtungen – Lassen Sie Ihr Bauchgefühl entscheiden…

 

2

Registrierung im Bürgerserviceportal per Handy, PC oder mobilen Endgerät

 

3

Auswahl und Absendung der Bedarfsanmeldung

 

4

Elektronische Bestätigung über Anmeldung und Rückantwort im Postkorb

 

5

Vergabeinformation im Postkorb und Vertragserstellung in der Einrichtung

 

 

 

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen unter Tel. 089 / 46 10 02-114/ oder -115 zur Verfügung.

 

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