Veranstaltungskalender

Karikaturen und Cartoons von Franz Eder – Vernissage

Beschreibung:

Vom 27. Juni bis 12. Juli zeigt der Karikaturist und Münchner Turmschreiber Franz Eder seine Zeichnungen im Rathaus Vaterstetten. In mehr als 150 Zeitungen und Zeitschriften sowie über 100 Büchern und Kalendern wurden Eders Karikaturen veröffentlicht. Auch auf Weinetiketten, Trinkgläsern, Speisekarten, Schallplatten und CDs, T-Shirts und sogar auf  Wahlplakaten fanden sie Verwendung. Er karikierte in über 70 TV-Sendungen und auf vielen europäischen Messen und Event-Veranstaltungen als Schnellzeichner. Neben verschiedenen Sammlungen im In- und Ausland besitzen auch Münchner Museen ca. 400 seiner Porträtkarikaturen prominenter Zeitgenossen.

 

Jetzt stellt Eder eine Serie von rund 30 gezeichneten Kommentaren zum lokalpolitischen und gesellschaftlichen Leben in den Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten im Vaterstettener Rathaus aus, die seit 2011 regelmäßig in der Zeitschrift „Living&Style“ veröffentlicht wurden. Sie befinden sich nun als Schenkung des Künstlers im Eigentum der Gemeinde Grasbrunn, in der er seit 31 Jahren lebt. Neben diesen Originalzeichnungen sind auch Karikaturen bekannter bayerischer Persönlichkeiten sowie verschiedene seiner Cartoons zu sehen.

 

Termin:
Kategorie:Kultur und Bildung
Ort:Rathaus Vaterstetten

drucken nach oben